Onboarding – alles, was Sie wissen müssen [+ Checkliste] (2024)

Das Onboarding ist Teil des Personal- und Talentmanagements und spielt sowohl für Unternehmen als auch für neue Mitarbeiter eine wichtige Rolle.

Wissen Sie, wie Sie einen neuen Mitarbeiter vom ersten Tag an bestmöglich in das Team integrieren? Haben Sie die richtigen Onboarding Tools zur Hand, um den Prozess zu vereinfachen?

Wenn Sie diese Fragen nicht mit einem eindeutigen „Ja“ beantworten können, sammeln Sie Tipps, wie Sie einen Plan für die fachliche Einarbeitung erstellen, welche Vorteile dieser bringt und welche Werkzeuge Ihnen dafür zur Verfügung stehen.

  • Onboarding Definition: Neue Mitarbeiter aufnehmen
  • Ziele und Bedeutung des Onboarding
  • Aufgaben des Onboarding im Überblick
  • Die wichtigsten Phasen im Onboarding Prozess
  • Diese Onboarding Maßnahmen gibt es
  • Kostenloses E-Book

Onboarding – alles, was Sie wissen müssen [+ Checkliste] (1)

Onboarding Definition: Neue Mitarbeiter aufnehmen

Welcome on board!” – Der Begriff Onboarding (Deutsch: an Bord nehmen) kommt aus dem Englischen (“taking on board”) und bedeutet, einen neuen Mitarbeitenden in das Unternehmen aufzunehmen.

Nach dem erfolgreichen Bestehen des Assessment Center oder der Relocation des Mitarbeiters nimmt das Unternehmen mit dem Onboarding Prozess also neue Mitarbeiter*innen auf und erleichtert diesen durch eine gezielte Einführung in ihren Einsatzbereich den Einstieg in das neue Arbeitsumfeld. Dabei kann es sich um das Onboarding einer einzelnen Person oder auch um ein Team Onboarding handeln.

✅ Hier geht’s zum kostenlosen Download: Onboarding Checkliste.

Eine neue Unternehmenskultur, neue Aufgaben und Verantwortungen – ein neuer Job bringt immer Herausforderungen für den Arbeitnehmer. Als Arbeitgeber können Sie ihn dabei unterstützen.

Um gute Pläne für Onboarding Programme zu erstellen, ist es wichtig, dass sich die Personalverantwortlichen der Bedeutung dieser Phase bewusst sind und wissen, wie sie das Onboarding neuer Mitarbeiter optimal planen und durchführen. Dafür gibt es bestimmte digitale HR Tools, die bei der Umsetzung der systematischen Einarbeitung helfen können.

Es gibt verschiedene Arten von Onboarding Prozessen. Wie diese genau im Detail verlaufen, hängt vom jeweiligen Unternehmen ab. Trotzdem gibt es einige allgemeingültige Aspekte, die Sie als Personalabteilung berücksichtigen sollten, um zu gewährleisten, dass sich Ihre neuen Mitarbeitenden vom ersten Tag an integriert und wohl in der neuen Position fühlen.

👉 Planen Sie mit Factorial das Onboarding Ihrer Mitarbeitenden und erleichtern Sie Ihren neuen Mitarbeitenden den Start in Ihrem Unternehmen.

Onboarding – alles, was Sie wissen müssen [+ Checkliste] (2)

Ziele und Bedeutung des Onboardings

Das übergeordnete Ziel des Onboarding Prozesses ist die fachliche Einarbeitung und soziale Integration eines neuen Mitarbeiters. So soll von Anfang an die Motivation und Loyalität gegenüber dem neuen Arbeitgeber aufgebaut werden.

Folgende Situation: Stellen Sie sich einmal vor, Ihr erster Arbeitstag bei einem neuen Arbeitgeber steht an und Sie wissen nicht, wer Ihr Ansprechpartner ist. Ihnen ist auch unklar, wo Ihr neuer Arbeitsplatz ist, wer Ihre Kollegen sind und wo Sie als Erstes hingehen sollen. Nervosität macht sich breit und sie fühlen sich allein gelassen.

Damit das Unternehmen jedoch von Anfang an einen guten Eindruck hinterlässt und sich der Mitarbeiter mit dem Unternehmen identifizieren kann, müssen bereits vor dem ersten Arbeitstag eine Reihe von Fragen geklärt und Maßnahmen getroffen werden.

Diese Phase zwischen der Unterzeichnung des Vertrags und dem ersten Tag im neuen Arbeitsverhältnis nennt man Preboarding.

Was sind nun die Vorteile eines gut durchgeführten Mitarbeiter- Onboardings für das Unternehmen?

Das Resultat von erfolgreichen Preboarding- und Onboarding Prozessen ist eine Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit, des Engagements, des positiven Employer Brandings, der Produktivität und des ROI.

Das Onboarding ist wichtig, da letztendlich das Arbeitsklima verbessert, Fehlzeiten reduziert und die Fluktuationsrate vor allem durch Kündigungen während der Probezeit gesenkt wird.

👉In unserem YouTube Video verdeutlichen wir nochmal die genauen Ziele des Onboardings und die anfallenden HR-Aufgaben.

Onboarding – alles, was Sie wissen müssen [+ Checkliste] (3)

Angenommen, der neue Kollege fühlt sich von Anfang an in seinem neuen Job im Stich gelassen und empfindet den neuen Arbeitsalltag sogar als Belastung. Er kündigt noch während der Probezeit und der Bewerbungsprozess beginnt wieder von vorne. Bis das Unternehmen den Bewerbungsprozess erneut durchgeführt und eine neue Arbeitskraft gefunden und eingestellt hat, geht viel Zeit verloren.

Damit dies nicht passiert, ist es umso wichtiger, den neuen Mitarbeiter schneller und schon vor dem ersten Arbeitstag von der Unternehmenskultur und seinem neuen Arbeitsplatz zu begeistern.

Dazu gehören auch ein Einblick in den Einarbeitungsprozess, die Erstellung eines Onboarding Konzeptes, die Übersicht über das Team und die Vorgesetzten sowie eine Einführung in die eigentliche Arbeit. Als Personalabteilung, aber auch als Führungskraft gehört der erfolgreiche Einstieg zu Ihrem Aufgabenbereich. Dabei ist Kommunikation in Form von regelmäßigen Gesprächen das A und O.

Indem der Arbeitgeber den neuen Mitarbeiter bereits im Voraus über Prozesse und Benefits informiert und offene Fragen klärt, beugt er falschen Erwartungen gegenüber der Arbeit und daraus resultierenden Unzufriedenheiten vor.

Onboarding: Tipps, Dos und Don’ts

Eine aktuelle Studie von Haufe Online hat ergeben, dass ⅓ der Unternehmen besonders unter der Frühfluktuation leiden. Mitarbeiter*innen scheiden also aus, während sie noch mitten im Onboarding-Prozess stecken. Interessanterweise verlassen ¼ der Mitarbeiter*innen das Unternehmen so schnell, weil es kein professionelles Onboarding gab.

Das ist viel und zeigt einmal mehr, wie wichtig ein gutes Onboarding ist. Beachten Sie die folgenden praktischen Tipps, damit Ihnen dies nicht so schnell passiert.

Die 5 C’s des Onboardings sind wichtige Leitlinien, um sicherzustellen, dass dieser Prozess reibungslos verläuft. Das sollten Sie beim Onboarding also unbedingt beachten.

Dos

Was sind die 5 C’s des Onboardings (Manchmal auch nur: Was sind die 4 C’s eines effektiven Onboardings):

  • Compliance (Einhaltung von Regeln und Vorschriften): Stellen Sie sicher, dass neue Mitarbeiter*innen alle notwendigen rechtlichen und unternehmensinternen Anforderungen verstehen und befolgen.
  • Clarity (Klarheit): Sorgen Sie für eine klare Kommunikation über Unternehmensziele, Erwartungen und Verantwortlichkeiten. Die Erwartungen sollten von Anfang an transparent sein.
  • Culture (Unternehmenskultur): Helfen Sie den neuen Mitarbeiter*innen, die Unternehmenskultur zu verstehen und sich in sie zu integrieren. Dies umfasst Werte, Normen und die Art und Weise, wie Dinge im Unternehmen erledigt werden.
  • Connection (Verbindung): Unterstützen Sie den Aufbau von Beziehungen und Netzwerken innerhalb des Unternehmens. Dies kann helfen, die soziale Integration zu fördern und die Mitarbeiterbindung zu stärken.
  • Check-back (Rückmeldung): Fordern Sie Feedback von den neuen Mitarbeiter*innen ein, um sicherzustellen, dass der Onboarding-Prozess effektiv ist und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen zu können.

Don’ts

Was sollte man beim Onboarding eines neuen Mitarbeiters nicht tun:

  • Nicht ausreichend vorbereitet sein: Unvorbereitetes Onboarding kann zu Verwirrung und Frustration bei neuen Mitarbeitern führen. Stellen Sie sicher, dass alle erforderlichen Ressourcen und Informationen bereitstehen.
    Hierzu gehört vor allem: Langes Warten auf den Arbeitsvertrag, kein fertig eingerichteter Arbeitsplatz für die neuen Mitarbeiter*innen und keine vorbereitete Begrüßung am ersten Tag.
  • Informationen überfluten: Vermeiden Sie es, neue Mitarbeiter*innen mit zu vielen Informationen auf einmal zu überfordern. Stufen Sie die Informationen und Schulungen entsprechend dem Bedarf und dem Fortschritt der Mitarbeiter*innen.
  • Mangelnde Einbindung: Vernachlässigen Sie nicht die soziale Integration. Der Prozess sollte nicht nur auf das Verständnis von Aufgaben und Richtlinien beschränkt sein, sondern auch den Aufbau von Beziehungen fördern.
  • Mangelnde Follow-up und Unterstützung: Das Onboarding sollte nicht abrupt enden. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuen Mitarbeiter*innen in den ersten Wochen und Monaten nach dem Eintritt unterstützen und Feedback einholen, um eventuelle Anpassungen vorzunehmen.
  • Unklar kommunizierte Verantwortlichkeiten und Erwartungen: Unerwartete und unklare Erwartungen sowie unzureichend kommunizierte Verantwortlichkeiten können für neue Mitarbeiter*innen problematisch sein, da sie dazu führen, dass sie sich unsicher und desorientiert fühlen und Schwierigkeiten haben, ihre Rolle effektiv auszufüllen.

Ein erfolgreiches Onboarding ist entscheidend für die Integration neuer Mitarbeiter*innen und ihre langfristige Bindung an das Unternehmen. Beachten Sie diese Tipps und vermeiden Sie die genannten Fallstricke, um sicherzustellen, dass Ihr Onboarding-Prozess effektiv ist.

Aufgaben des Onboarding im Überblick

Was sind also die konkreten Aufgaben, die beim Onboarding durchgeführt werden sollten?

  1. Führen Sie neue Teammitglieder an ihre neue Position und Funktion im Unternehmen heran.
  2. Erklären Sie interne Unternehmensprozesse und gehen Sie dabei auf Fragen und Anmerkungen ein.
  3. Verdeutlichen Sie die bestehende Unternehmenskultur.
  4. Unterstützen Sie neue Mitarbeiter dabei, sich in das Team zu integrieren. Stellen Sie die Neuzugänge den anderen Kollegen vor und organisieren Sie gemeinsame Aktivitäten wie z.B. ein Team-Mittagessen, in dem Sie neue Mitarbeiter willkommen heißen.

👉 Verwalten Sie die Verträge Ihrer Mitarbeitenden und passen Sie die individuellen Vereinbarungen jedes Mitarbeitenden einfach an.

Onboarding – alles, was Sie wissen müssen [+ Checkliste] (4)

Die wichtigsten Phasen im Onboarding Prozess

Folgende Phasen sollten Sie berücksichtigen:

Vorbereitung

Gute Planung ist die halbe Miete. Das trifft auch beim Onboarding eines neuen Mitarbeiters zu. Der Onboarding Prozess beginnt mit der Vertragsunterzeichnung. Das heißt konkret:

Informationen zur Verfügung stellen

Senden Sie dem Neuling noch vor dem ersten Arbeitstag eine nette Willkommens-E-Mail zu, in der Sie die wichtigsten Informationen zum Unternehmen zusammenstellen (Organigramm, Unternehmensleitbild, Unternehmenshandbuch etc.).

Informieren Sie den neuen Kollegen darüber, wer ihn wo empfängt und vermitteln Sie ihm ein positives Gefühl. Sorgen Sie dafür, dass der neue Mitarbeiter sich auf den Start in Ihrem Unternehmen freut. Auch ein Mitarbeiterhandbuch kann sinnvoll sein.

Dokumente vorbereiten

Damit der erste Arbeitstag des neuen Mitarbeiters reibungslos verläuft, sollten Sie sicherstellen, dass Sie alle notwendigen Dokumente und Daten, wie Sozialversicherungsausweis, Lohnsteuerkarte, Steuer-ID etc. vorliegen haben und diese nicht erst in der ersten Arbeitswoche angefragt werden.

Unterstützung bei der Wohnungssuche

In manchen Fällen ist ein Umzug des neuen Mitarbeiters notwendig. Sei es aus einer anderen Stadt oder aus einem anderen Land.

Die Hilfe bei der Wohnungssuche, beim Umzug und beim Erledigen von bürokratischen Angelegenheiten kommt bei neuen Mitarbeitenden gut an und fällt ebenfalls in den Aufgabenbereich der Personalabteilung.

Onboarding Plan erstellen

Für einen reibungslosen Ablauf der Einarbeitung sollte frühzeitig ein Einarbeitungsplan erstellt werden. Arbeiten Sie den Plan besonders für den ersten Tag und die ersten Arbeitswochen genau aus. Eine konkrete Planung wirkt professionell.

Onboarding – alles, was Sie wissen müssen [+ Checkliste] (5)

Integration im Team

Über die Erstellung des Einarbeitungsplans hinaus sollten Sie den neuen Mitarbeiter so früh wie möglich in das Team integrieren.

Laden Sie den Neuankömmling zu Projekten und Workshops ein und pflegen Sie Termine in seinen Kalender ein. Geben Sie ihm das Gefühl, dass er direkt von Anfang an ein wertgeschätzter Teil der Organisation ist.

Einbindung der Kollegen

Wichtig ist auch, dass Sie nicht nur den neuen Mitarbeiter mit Informationen ausstatten, sondern auch alle beteiligten Kollegen über die neue Arbeitskraft und deren Funktion im Unternehmen informieren. Kollegen sind ein wichtiger Faktor für das erfolgreiche Onboarding. Dazu gehören auch besonders involvierte Führungskräfte.

Legen Sie im Rahmen dessen auch genau fest, wer den neuen Mitarbeiter in welche Themen und Aufgaben einweist. So können Sie Unklarheiten zu einem späteren Zeitpunkt vermeiden und ein lückenloses Onboarding gewährleisten.

Arbeitsplatz einrichten

Ist der Arbeitsplatz für den neuen Mitarbeiter vorbereitet? Überprüfen Sie folgende Punkte:

✔️ Technisches Equipment

Bereiten Sie den Arbeitsplatz des Neuen so vor, dass das technische Equipment (Computer/ Laptop, Tastatur, Maus, Bildschirm, ggf. Firmenhandy) einsatzbereit ist.

✔️ Passwörter und geschäftliche E-Mail Adresse

Passwörter und E-Mail-Adressen sollten pünktlich zum Arbeitsstart eingerichtet und das Telefon installiert sein.

✔️ Sonstige Arbeitsmittel

Auch sonstige Arbeitsmittel, die der zukünftige Arbeitskollege benötigt, sollten am Arbeitsplatz bereitstehen. Dazu gehören u.a. Bürostuhl, Notizblock, Stifte, Locher… – alles, was im jeweiligen Beruf benötigt wird.

✔️ Firmenwagen

Sollte dem neuen Mitarbeiter im Rahmen seiner Anstellung ein Firmenwagen zustehen, ist dafür zu sorgen, dass ein Firmenfahrzeug für den Angestellten bereitgehalten wird. Das Fahrzeug sollte in bestmöglichem Zustand sein.

✔️ Zugang zum Bürogebäude

Neben den Arbeitsuntensilien sollte auch der Zugang zum Büro vorbereitet sein. Benötigt der neue Mitarbeiter einen Schlüssel oder eine Karte, um einzuchecken? Muss ein persönlicher Zutrittscode für die Eingangstür oder Alarmanlage eingerichtet werden? All das sollte genau geprüft und organisiert werden.

Haben Sie alle Punkte berücksichtigt? Das wird den Einstieg in die neue Arbeitswoche für beide Seiten erleichtern.

Onboarding – alles, was Sie wissen müssen [+ Checkliste] (6)

Orientierung

Die Orientierungsphase beginnt mit dem ersten Arbeitstag des neuen Arbeitnehmers und kann bis zu einer Woche dauern.

In der Orientierungsphase heißen Sie die neue Fachkraft willkommen. Diese Phase sollte im Idealfall folgende Maßnahmen beinhalten:

Einen festen Ansprechpartner zuteilen

Wählen Sie einen Mitarbeiter mit einem ähnlichen Aufgabengebiet und Hierarchielevel, der den neuen Kollegen als Mentor (auch Buddy oder Pate) durch die Einarbeitungszeit führt. Dazu gehören folgende Aufgaben im Überblick:

  • Onboarding-Plan: Der Mentor ist u.a. dafür da, den Onboarding-Plan (Einarbeitungsplan) mit dem Neuankömmling zu besprechen.
  • Mitarbeiterfoto: Weiterhin kümmert er sich um das Mitarbeiterfoto. Das ist wichtig, damit der neue Mitarbeiter sein Unternehmensprofil und den Auftritt im Intranet vervollständigen kann.
  • Rundgang auf dem Bürogelände: In manchen Unternehmen sind Mentoren auch dafür zuständig, den neuen Beschäftigten sowohl das Gebäude als auch das gesamte Gelände zu zeigen. Wichtige Stationen: Küche, Aufenthaltsraum, Toiletten und Meeting-Räume.
  • Organisatorisches: Alle weiteren organisatorischen Themen wie Urlaubsanträge, Zeiterfassung aber auch wichtige Telefonnummern und Durchwahlen sollten durch den Mentor geklärt werden. Informiert man das neue Teammitglied von Anfang an, können so späteren Zweifeln vorgebeugt werden.

Tipps aus erster Hand können dem neuen Arbeitnehmer helfen, die neue Unternehmenskultur besser zu verstehen und sich leichter zu integrieren. Räumen Sie Steine aus dem Weg.

👉 Erstellen Sie ganz einfach neue Mitarbeiterprofile mit Factorial und ergänzen Sie alle wichtigen Informationen.

Das Willkommenspaket zusammenstellen

Sorgen Sie dafür, dass ein kleines Willkommenspaket als freundliche Geste für den Neuankömmling bereitsteht.

Stellen Sie eine Mappe mit dem Handbuch, Visitenkarten, einem Notizbuch und Schlüssel zusammen. Weitere beliebte Goodies sind Merch-Artikel der Marke. Dazu gehören beispielsweise Trinkflaschen, USB-Sticks, T-Shirts etc. bedruckt mit dem Firmenlogo.

Auch eine Willkommenskarte sollte im Paket enthalten sein. Eine nette Geste sorgt für einen positiven ersten Eindruck.

Den neuen Mitarbeiter vorstellen

Der Mentor (oder ein Personalverantwortlicher oder Manager) zeigt dem neuen Angestellten bei einem Rundgang das Bürogebäude (Küche, WC, Aufenthalts- und Meetingräume, Abteilungen etc.). Dabei stellt die Bezugsperson die Kollegen einzeln in einem persönlichen Gespräch oder in einem Meeting vor.

Beim gemeinsamen Mittagessen in der Kantine findet man ebenfalls schnell Anschluss. So kommt der neue Mitarbeiter auch am zweiten Tag gerne wieder. Seien Sie proaktiv!

Für größere Unternehmen, in denen neue Mitarbeiter*innen nicht sofort alle Kolleg*innen kennenlernen können, können die neuen Beschäftigten im Rahmen einer Onboarding Präsentation z.B. über Google Slides oder auch über eine interne Website den anderen Kollegen vorgestellt werden.

Onboarding – alles, was Sie wissen müssen [+ Checkliste] (7)

Onboarding Konzept Beispiel

Ein gelungenes Beispiel ist das Lunch Roulette, dabei werden neue Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen des Unternehmens zusammengewürfelt. Diese sollten dann zusammen zum Mittagessen gehen, um sich auszutauschen.

So lernen sich die neuen Kolleg*innen auf eine ungezwungene Weise kennen und haben gleich schon ein Thema, über das sie sprechen können.

Aufgaben zuweisen

Innerhalb der ersten Arbeitswoche ist es Zeit, der neuen Fachkraft einen Einblick in die anstehenden Aufgaben und die Position zu geben und ihn auf diese Weise direkt bestmöglich einzugliedern. Klären Sie offene Fragen und wiederholen Sie noch einmal, was das Unternehmen genau macht, welche Produkte oder Services angeboten werden, und welche Rolle die Position des neuen Mitarbeitenden im Unternehmen spielt.

So können Sie den neuen Mitarbeiter vom ersten Tag an für seine neue Funktion im Unternehmen begeistern.

Unternehmenswerte und Ziele vorstellen

Das Onboarding dient unter anderem dazu, den neuen Arbeitnehmer bestmöglich zu integrieren und ihm dabei zu helfen, sich mit der neuen Umgebung zu identifizieren.

Dazu gehört auch, ihm die gelebten Werte zu vermitteln und ihn in die allgemeine Strategie mit einzubinden.

Feedback Gespräch einplanen

Bereits in der ersten Woche kann es sinnvoll sein, ein Gespräch mit dem Mentor oder dem Vorgesetzten durchzuführen, um Feedback zu geben und einzuholen und dem Neuankömmling einen Überblick zu geben, was ihn im Rahmen der Onboarding Phase erwartet.

Das zeigt Interesse an der Zufriedenheit des neuen Mitarbeiters und festigt die Mitarbeiterbindung und die Beziehung zwischen dem neuen Arbeitnehmer und der Führungskraft. Generell ist es wichtig, regelmäßig Feedback der Mitarbeiter einzuholen, zu schauen, ob die Erwartungen des Mitarbeiters getroffen wurden und sich die Rückmeldung zu Herzen zu nehmen.

Integration

Die Integrationsphase beginnt innerhalb der ersten oder ab der zweiten Woche und kann mehrere Wochen oder Monate dauern.

Folgende Tipps können Ihnen bei der Integration helfen:

Workshops und Schulungen veranstalten

Workshops und Schulungen helfen dabei, den Mitarbeiter gut in die Unternehmensstruktur zu integrieren sowie Abteilungen, Aufgaben, Projekte und Produkte kennenzulernen.

Jobrotation anbieten

Indem der neue Mitarbeiter in andere Abteilungen reinschaut, kann er sich mit dem Unternehmen besser vertraut machen, sich einen Gesamtüberblick verschaffen und sein Netzwerk erweitern. Auch die allgemeine Unternehmenskultur kann dem Mitarbeiter so nähergebracht werden.

Weitere Gespräche führen und nach Feedback fragen

Planen Sie in der Integrationsphase weitere Feedbackgespräche ein, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu gewährleisten und kommende Onboarding- Prozesse basierend auf dem gewonnenen Feedback zu optimieren.

Bei diesen Gesprächen können offene Fragen geklärt, die Zufriedenheit des Mitarbeiters und des Unternehmens evaluiert und eventuelle Hilfestellungen gegeben werden.

Teambuilding Events organisieren

Beziehen Sie den neuen Mitarbeiter in regelmäßig stattfindende Events ein, um die soziale Struktur des Unternehmens zu stärken.

Das können gemeinsame Veranstaltungen im Unternehmen (Digital Detox, Weiterbildungskurse) oder außerhalb des Unternehmens und der Arbeitszeit sein (gemeinsames Abendessen, Kochkurse, Barhopping etc.).

Kundentermine wahrnehmen

Nicht nur die Integration mit den neuen Mitarbeitern, sondern auch mit den Kunden ist wichtig. Laden Sie den neuen Kollegen zu Außenterminen, wie Messen und Kundenbesuchen ein. So lernt er wichtige Kunden kennen und kann seine Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Zudem können so die Bestandskunden den neuen Mitarbeitenden als Ansprechpartner kennenlernen.

Onboarding – alles, was Sie wissen müssen [+ Checkliste] (8)

Diese Onboarding Maßnahmen gibt es

Da die Einarbeitung bis zu mehreren Wochen dauern kann, bieten sich bestimmte Onboarding Tools an, die den Integrationsprozess für neue Mitarbeiter automatisieren und beschleunigen und schlussendlich für zufriedenere Mitarbeiter sorgen.

Aus diesem Grund wird das digitale Onboarding immer beliebter. Was ist mit dem digitalen Mitarbeiter Onboarding gemeint?

Digitale Tools erleichtern es den Angestellten, auf Informationen zuzugreifen, denn diese können sie von jedem Gerät (Computer, Smartphone, Tablet etc.) aus abrufen. Noch bevor der neue Mitarbeiter seine neue Aufgabe antritt, kann er bestimmte Informationen, wie das Handbuch oder die Schließfachnummer, digital erhalten.

Die folgenden digitalen Tools bieten sich für das Onboarding an:

Onboarding Checklisten

Checklisten werden häufig verwendet, um dem neuen Mitarbeitenden Informationen zu geben, die er vor Aufnahme seiner neuen Tätigkeit braucht.

Das kann in Form einer Excel-Tabelle sein oder auch in einer einfachen E-Mail. Wichtig dabei ist, sorgfältig vorzugehen und keine Punkte zu vergessen.

Onboarding – alles, was Sie wissen müssen [+ Checkliste] (9)

Integrierte Tools – HRMS oder: Was ist eine Mitarbeiter Onboarding Software?

Ob Zeiterfassung oder Verwaltung von Abwesenheiten – mittlerweile werden sämtliche HR-Prozesse digital abgewickelt.

Beispielsweise ist die HR-Software von Factorial ein zeitsparendes Planungstool, das viele Funktionen integriert, um die Verwaltung der Humanressourcen zu automatisieren, zu personalisieren und letztendlich zu vereinfachen.

Was bedeutet Automatisierung des Mitarbeiter- Onboardings?

Mit der Factorial Onboarding Funktion unterstützt die Software Ihr Unternehmen dabei, Ihre neuen Talente erfolgreich einzuarbeiten und die Zufriedenheit der Mitarbeiter auf lange Sicht zu steigern.

Sie können mit dieser Funktion individuelle Aufgabenpläne mit spezifischen Deadlines erstellen und diese den verantwortlichen Personen zuweisen.

👉 Mehr zur Onboarding Funktion von Factorial erfahren.

Elektronische Unterschrift

Rechtsgültige elektronische Unterschriften ermöglichen die Automatisierung von internen Prozessen und wirken sich zeitsparend auf das Unternehmen aus. Im Arbeitsleben kommt es zu oft vor, dass neue Arbeitnehmer noch das ein oder andere Dokument unterschreiben müssen, beispielsweise den Arbeitsvertrag.

Ohne gültige Unterschrift ist diese nicht verbindlich (NachwG § 2 Nachweispflicht). Umso besser, wenn die Möglichkeit besteht, Dokumente auch digital rechtsgültig und ohne Papierkram zu unterzeichnen.

Chatbots

Digitale Chatbots ermöglichen den Mitarbeitenden, Fragen zu stellen, die dann digital von einem Roboter beantwortet werden. Auf diese Weise ist es nicht mehr notwendig, die Kollegen für jede Frage zu kontaktieren.

Das spart Ressourcen und die Fragen der Mitarbeiter werden trotzdem unkompliziert beantwortet.

Kostenloses E- Book

Ein erfolgreicher Onboarding Prozess umfasst viele kleine Details, die einen Unterschied ausmachen. Für noch mehr Informationen, laden Sie sich unser kostenloses Ebook zum Onboarding Prozess herunter.

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Was ist Onboarding?

Der Begriff Onboarding kommt aus dem Englischen (“taking on board”) und bedeutet wortwörtlich übersetzt “an Bord nehmen”. Mit dem Onboarding Prozess nimmt das Unternehmen also einen neuen Mitarbeiter auf und erleichtert diesem durch eine gezielte Einführung in seinen Einsatzbereich den Einstieg in sein neues Arbeitsumfeld. Um einen guten Plan für das Onboarding neuer Mitarbeiter zu erstellen, ist es wichtig, dass sich die Personalverantwortlichen der Bedeutung dessen bewusst sind und wissen, wie sie das Onboarding optimal planen und durchführen.

Was sind Ziele des Onboardings?

Das übergeordnete Ziel des Onboarding Prozesses ist die Integration eines neuen Mitarbeiters. Stellen Sie sich einmal vor, Ihr erster Arbeitstag bei einem neuen Arbeitgeber steht an und sie wissen nicht, wer Ihr Ansprechpartner ist, wo Ihr neuer Arbeitsplatz ist, wer Ihre Kollegen sind und wo Sie als erstes hingehen sollen. Nervosität macht sich breit und sie fühlen sich allein gelassen. Wenn das neue Talent jedoch von Anfang an einen guten Eindruck bekommen und sich mit dem Unternehmen identifizieren soll, müssen bereits vor dem ersten Arbeitstag, eine Reihe an Fragen geklärt und Maßnahmen getroffen werden.

Welche Onboarding-Maßnahmen gibt es?

Da die Einarbeitung bis zu mehrere Wochen dauern kann, bieten sich bestimmte Onboarding Tools an, die den Integrationsprozess für neue Mitarbeiter automatisieren und beschleunigen und schlussendlich für zufriedenere Mitarbeiter sorgt. Aus diesem Grund wird das digitale Onboarding immer beliebter. Digitale Tools erleichtern es den Angestellten, auf Informationen zuzugreifen, denn diese können sie von jedem Gerät aus abrufen. Noch bevor der neue Mitarbeiter seine neue Aufgabe antritt, kann er bestimmte Informationen, wie das Handbuch oder die Schließfachnummer, erhalten.

Schreibtalent, HR-Fan und Trend-Spürnase - das ist unsere Autorin Nicole Steffgen. Sie ist Teil des Content Marketing Teams bei Factorial. Was ihren Content so besonders macht? Ihre Leidenschaft für HR und ihr Fokus auf den Menschen einer Organisation.

Onboarding – alles, was Sie wissen müssen [+ Checkliste] (2024)

FAQs

How was the onboarding process answer? ›

A good onboarding process includes a checklist, making the hire official, completing a background check if necessary, establishing the schedule and job duties, and preparing and completing relevant new hire forms.

What are the questions asked in onboarding process? ›

Sample onboarding process survey questions for new hires
  • Who did you meet during your first day? ...
  • What would have made your first day better? ...
  • How would you rate your understanding of the expectations of your job? ...
  • Were you given all necessary resources to perform your job duties? (

How do I complete my onboarding? ›

Employee onboarding is a process that encompasses everything required when new employees start work. It includes completing paperwork, setting up workstations and computer access, communicating role expectations and making social introductions they need to succeed with a new company.

What is user onboarding checklist? ›

User onboarding checklist acts as a digital guide to help users navigate a new platform smoothly. From initial setup to key features, the checklist makes sure users understand where to go and what to do. It simplifies the onboarding process and breaks down the setup into manageable steps.

What are the 4 pillars of effective onboarding? ›

The 4 Cs of effective onboarding for employees – Compliance, Clarification, Culture, and Connection – are the pillars that uphold the structure of a successful onboarding process. Each 'C' represents a critical area of focus that together creates a comprehensive and engaging experience for new employees.

What are the 5 C's of onboarding? ›

These 5 Cs – Clarity, Compliance, Culture, Connection, and Check-In – represent a comprehensive approach to not just welcoming a new employee but fully integrating them into the organizational fabric. Clarity: At the core of effective onboarding lies clarity.

How to answer an onboarding survey? ›

5-answer Likert scale employee satisfaction survey questions
  1. I have all the resources I need to do my job successfully .
  2. My goals are clearly defined .
  3. I have a clear understanding of my career path and promotion plan .
  4. I am happy with my career path and promotion plan .
  5. So far, I am satisfied with my job .

Does onboarding mean you are hired? ›

Typically, when you get the job offer letter, accept and sign, and kick off the onboarding process, you're hired for the position.

What are the 3 most important elements of successful onboarding? ›

The key elements of a successful onboarding program include clear communication, effective training, and ongoing support. Clear communication involves setting expectations and providing new hires with the information they need to succeed.

How would you best describe your onboarding answers? ›

Onboarding is the process of integrating new hires into the workplace, helping them understand their work environment, company culture, and making them feel welcomed. It's crucial as it helps new hires reach productivity faster, improves employee retention, and is particularly important for remote employees or interns.

What are the most common mistakes during the onboarding process? ›

Read on for a few common mistakes that you should avoid with your HR onboarding software.
  • Misleading Job Descriptions. ...
  • Little to No Pre-Boarding. ...
  • The First Day. ...
  • Neglecting Feedback. ...
  • Providing Quality Information for New Employees. ...
  • Establishing Goals and Expectations. ...
  • Neglecting to Explain Your Employee Onboarding Software.

What is a sample sentence for onboarding? ›

Employees hired during this time will have a special onboarding process and be given medical supplies such as face masks. Their second level of service involves a $495 onboarding fee. Of course this is preventable, assuming the employer invests some time in a logical and helpful onboarding process.

How do I make onboarding easy? ›

Here's our eight-step process to developing an effective onboarding process:
  1. Start with the job offer. ...
  2. Create a pre-onboarding process. ...
  3. Use onboarding technology. ...
  4. Create a day one schedule. ...
  5. Keep new hires engaged. ...
  6. Develop a training plan and schedule. ...
  7. 30 / 60 / 90 day check-in. ...
  8. Collect feedback on the onboarding process.
Mar 28, 2024

What is perfect onboarding? ›

The five Cs of employee onboarding can make new hires feel welcome, valued and comfortable at their new jobs. These include compliance, clarification, confidence, connection and culture. Companies that incorporate them tend to enjoy greater onboarding success than those that do not.

42 Essential Onboarding Questions for New HiresQualeehttps://www.qualee.com ›

Rather, you should focus questions for new employees on your hiring and onboarding process. You can treat this as an opportunity to ask some important employee ...
For new hires, the onboarding process is significant; it sets the stage for what's to come and determines how prepared employees are going into their roles....
In many companies where resources are limited, once the offer is signed there is little done afterwards. Hiring managers and people teams can often miss the opp...

What are the 5 C's of effective onboarding? ›

These 5 Cs – Clarity, Compliance, Culture, Connection, and Check-In – represent a comprehensive approach to not just welcoming a new employee but fully integrating them into the organizational fabric. Clarity: At the core of effective onboarding lies clarity.

What are the 4 C's of effective onboarding? ›

The 4 Cs of onboarding – Compliance, Clarification, Culture, and Connection – offer a structured and comprehensive approach to ensure that new hires are not only well-oriented but also fully engaged with the company's ethos and goals.

What does onboarding typically include? ›

It includes the orientation process and opportunities for new hires to learn about the organization's structure, culture, vision, mission and values. Onboarding can span one or two days of activities at some companies; others offer a more extensive series of activities spanning months.

Top Articles
Razer Synapse Macro Missing
The Complete Guide to Chicago O'Hare International Airport (ORD)
Www.mytotalrewards/Rtx
No Hard Feelings Showtimes Near Metropolitan Fiesta 5 Theatre
Login Page
Dee Dee Blanchard Crime Scene Photos
Kristine Leahy Spouse
35105N Sap 5 50 W Nit
craigslist: south coast jobs, apartments, for sale, services, community, and events
Is Csl Plasma Open On 4Th Of July
Hallowed Sepulchre Instances & More
Craigslist Greenville Craigslist
Https //Advanceautoparts.4Myrebate.com
The Murdoch succession drama kicks off this week. Here's everything you need to know
24 Hour Walmart Detroit Mi
Christina Khalil Forum
Craigslist Red Wing Mn
Kaitlyn Katsaros Forum
Empire Visionworks The Crossings Clifton Park Photos
Cincinnati Adult Search
Knock At The Cabin Showtimes Near Alamo Drafthouse Raleigh
Rubber Ducks Akron Score
Costco Gas Hours St Cloud Mn
8000 Cranberry Springs Drive Suite 2M600
Haunted Mansion Showtimes Near Epic Theatres Of West Volusia
Mdt Bus Tracker 27
What Sells at Flea Markets: 20 Profitable Items
Firefly Festival Logan Iowa
Sams Gas Price Sanford Fl
Expression Home XP-452 | Grand public | Imprimantes jet d'encre | Imprimantes | Produits | Epson France
Warren County Skyward
Was heißt AMK? » Bedeutung und Herkunft des Ausdrucks
Rund um die SIM-Karte | ALDI TALK
Frommer's Belgium, Holland and Luxembourg (Frommer's Complete Guides) - PDF Free Download
Wasmo Link Telegram
Culver's Hartland Flavor Of The Day
67-72 Chevy Truck Parts Craigslist
Royals op zondag - "Een advertentie voor Center Parcs" of wat moeten we denken van de laatste video van prinses Kate?
SF bay area cars & trucks "chevrolet 50" - craigslist
Casamba Mobile Login
Dispensaries Open On Christmas 2022
How to Quickly Detect GI Stasis in Rabbits (and what to do about it) | The Bunny Lady
Lyndie Irons And Pat Tenore
Arnesons Webcam
Craigslist Minneapolis Com
60 Days From May 31
Jimmy John's Near Me Open
Runelite Ground Markers
Mike De Beer Twitter
Bones And All Showtimes Near Emagine Canton
Craigslist Centre Alabama
Fishing Hook Memorial Tattoo
Latest Posts
Article information

Author: Aracelis Kilback

Last Updated:

Views: 5607

Rating: 4.3 / 5 (64 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Aracelis Kilback

Birthday: 1994-11-22

Address: Apt. 895 30151 Green Plain, Lake Mariela, RI 98141

Phone: +5992291857476

Job: Legal Officer

Hobby: LARPing, role-playing games, Slacklining, Reading, Inline skating, Brazilian jiu-jitsu, Dance

Introduction: My name is Aracelis Kilback, I am a nice, gentle, agreeable, joyous, attractive, combative, gifted person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.