Wie ich mein iPhone verloren und wieder gefunden habe – Warum „Wo ist?“ genial ist (2024)

Manchmal muss die Technologie ausbügeln, was der Mensch verpatzt. So musste „Wo ist?“ für die Teile meines Gehirns herhalten, die mein iPhone verlegt und sofort vergessen hatten, wo es ist.

Doch von Anfang an: Unser Tanzverein trainiert in einem Gemeindesaal in Giesing, das Gebäude hat inklusive Keller drei Stockwerke mit unterschiedlich großen Räumen und dicken Wänden. Wir nutzen meistens den großen Saal im ersten Stock, der Rest der Räume sind entweder geschlossen oder für uns zu klein.

Am vergangenen Mittwoch kam es jedoch anders: Wir hatten eine Pause mit unseren neuen Teilnehmern genutzt, um ihnen die Funktionsweise des Vereins und der Gruppe zu erklären. Offenbar habe ich im Zuge der geistigen Umnachtung mein iPhone mitgenommen, im Erdgeschoss auf einen Tisch gelegt und anschließend sofort vergessen, dass ich das iPhone überhaupt mitgenommen und wo ich es hingetan habe.

Nach Trainingsende kam dann der Schock: Das iPhone war nicht auffindbar. Ich habe versucht, es mit der Apple Watch anzupingen. Mehrere Versuche haben nichts gebracht, obwohl das iPhone in der Nähe war. Erst am nächsten Tag hat der Kollege Müller seine Erkenntnisse geteilt: Die beiden Geräte müssen sich im Radius von ungefähr zehn Meter befinden, weiter weg funktioniert die Verbindung nicht.

Daraufhin haben mehrere Teilnehmer meiner Tanzgruppe von ihren Handys aus meine Nummer angerufen – wieder nichts. Denn nach ein paar Klingeltönen wurde die Verbindung unterbrochen, weshalb wir keine Chance hatten, das iPhone im Gebäude zu hören.

Offenbar sind die Wände so dick, dass in manchen Ecken die Verbindung gar nicht vorhanden oder nur sehr schwach ist. Einfache Suchen hat auch nichts gebracht, schweren Herzens bin ich nach Hause gefahren.

Schritte beim Verlust des iPhones

Da „Wo ist?“ seit iOS 9 ab Werk aktiviert ist, wusste ich, was zu tun ist. Zu Hause angekommen, meldete ich mich in Safari auf dem Mac an meinem iCloud-Account an. Die zweistufige Authentifizierung übernahm die Apple Watch, dem Zusammenspiel der Apple-Geräte sei Dank. Nach der Anmeldung wechselte ich sofort zur Web-Version von „Wo ist?“. Manchmal dauert ein paar Sekunden, bis alle verbundenen Geräte eingeblendet, doch irgendwann zeigt die Webseite alle iPhones, iPads und Macs, die Sie besitzen.

Ab dann ging es schnell: Ich habe aus der Liste mein iPhone ausgewählt, auf der Webkarte zeigte mir „Wo ist?“, dass es sich immer noch im Gemeindesaal befand. Dies bestätigte auch eine Benachrichtigung der Apple Watch knapp eine halbe Stunde davor. Demzufolge habe ich mein iPhone zurückgelassen. Ob ich dem Ort nicht vertrauen will, verneinte ich. So wusste ich ganz sicher, dass mein iPhone irgendwo im Gemeindesaal herumliegt und spätestens morgen es jemand auffindet.

Dem Finder kann man die Rückmeldung erheblich erleichtern. Ich habe das iPhone in den Modus „verloren“ gesetzt, in dem sich sofort der Stromsparmodus einschaltet. Das System stellt so sicher, dass das verlorene iPhone so lange wie möglich den Standort meldet.

Dazu schlägt iCloud vor, eine Verlust-Benachrichtigung direkt auf dem Sperrbildschirm einzublenden, die sich in zwei Schritten einstellen lässt. Zunächst wird der Standardtext mit dem Hinweis „Ich habe dieses iPhone verloren“ eingeblendet. Im zweiten Schritt kann man noch eine alternative Telefonnummer hinterlegen, die der Finder anrufen soll. Das Textfeld kann man jedoch nach Belieben verändern und beispielsweise noch eine E-Mail-Adresse hinzufügen, falls keine alternative Telefonnummer verfügbar ist.

Meine Vermutung hat sich als richtig erwiesen: Am nächsten Morgen klingelte mein virtuelles Telefon mit Münchner Vorwahl. Eine Frau hat das iPhone gefunden, wir haben sofort den Übergabetermin vereinbart.

So schützt iOS (18) Ihr iPhone vor Diebstahl, Identitätsverlust und finanziellen Schäden

Gesagt – getan, nach der Arbeit fuhr ich wieder zum Gemeindesaal, um mein iPhone in Empfang zu nehmen.

Digitale Tickets

Um in solchen Fällen nicht schwarzzufahren – denn die meisten Verkehrsgesellschaften steigen auf die mobilen Plattformen um, – empfiehlt es sich, das Deutschlandticket in der Apple Wallet zu speichern, wenn der entsprechende Anbieter es unterstützt. So wird das Ticket mit der Apple Watch synchronisiert, sodass Sie den QR-Code im Zweifelsfall auf der Watch vorzeigen können.

Nachdem ich mein iPhone wieder erhalten habe, wollte ich es entsperren. Ich war erstaunt, wie viele Male ich Passwörter, Passcodes und weitere Authentifizierungsmethoden eingeben musste, bis das Gerät wie gewohnt funktioniert. Doch das alles hat seinen Grund.

Will man den „Verloren“-Modus deaktivieren, kann man das iPhone nur mit dem passenden Passcode, nicht mit Face-ID oder Touch-ID entsperren. Diese werden erst im zweiten Schritt verlangt. Das hängt wohl mit Apples Absicherung gegen Identitätsdiebstahlberichte zusammen, die im Frühjahr vergangenen Jahres kursiert sind.

Dabei wurde es bemängelt, dass der Passcode zu viel Zugang zu sensitiven Informationen gewährt und gleichzeitig durch Social Engeniering leicht zu erlangen ist. Ab iOS 17.3 hat Apple neue Vorkehrungen gegen Diebstahl getroffen, offenbar wirken einige davon auch bei Verlust.

So bedeutet ein entsperrtes iPhone nach dem Wiederauffinden längst noch nicht, dass Sie Apple Pay darauf nutzen können. Der Dienst bleibt weiterhin gesperrt, bis Sie sich mit dem Passwort Ihrer Apple-ID in einer weiteren Benachrichtigung anmelden.

Wie ich mein iPhone verloren und wieder gefunden habe – Warum „Wo ist?“ genial ist (4)
Wie ich mein iPhone verloren und wieder gefunden habe – Warum „Wo ist?“ genial ist (5)
Wie ich mein iPhone verloren und wieder gefunden habe – Warum „Wo ist?“ genial ist (6)

Und da die aktuellen Apple-IDs bzw. Apple-Accounts durch zweistufige Authentifizierung geschützt sind, musste ich noch den Code eingeben, der auf ein anderes vertrauenswürdiges Gerät oder auf eine vertrauenswürdige Nummer geschickt wurde. Nach zehn Minuten hatte ich so fast alle Verifikationsmethoden durchlaufen, die iOS parat hat.

Fazit

Mit dem Aufkommen der generativen KI kritisieren Experten die erhöhten Erwartungen an die Technologie, denn die Maschine kann dem Menschen immer noch nicht das Denken abnehmen. Das stimmt zwar, doch kann die Maschine in einigen Fällen dieses (Nicht-) Nachdenken anderweitig kompensieren. Wie in meinem Fall hilft sie, verlorene Gegenstände schneller zu finden, in einer unbekannten Gegend durch die Straßen navigieren oder an Termine zu erinnern, die man vor einem Dreivierteljahr angelegt hat.

Wie ich mein iPhone verloren und wieder gefunden habe – Warum „Wo ist?“ genial ist (7)

Wie ich mein iPhone verloren und wieder gefunden habe – Warum „Wo ist?“ genial ist (2024)
Top Articles
Lynn Whit Lew Twitter
Is Technoblade Racist
Best Pizza Novato
What to Do For Dog Upset Stomach
Z-Track Injection | Definition and Patient Education
Back to basics: Understanding the carburetor and fixing it yourself - Hagerty Media
Lichtsignale | Spur H0 | Sortiment | Viessmann Modelltechnik GmbH
Weather In Moon Township 10 Days
Celsius Energy Drink Wo Kaufen
What is the difference between a T-bill and a T note?
Shreveport Active 911
Painting Jobs Craigslist
Alexandria Van Starrenburg
The Superhuman Guide to Twitter Advanced Search: 23 Hidden Ways to Use Advanced Search for Marketing and Sales
065106619
Razor Edge Gotti Pitbull Price
Golden Abyss - Chapter 5 - Lunar_Angel
Craigslist List Albuquerque: Your Ultimate Guide to Buying, Selling, and Finding Everything - First Republic Craigslist
How to Watch the Fifty Shades Trilogy and Rom-Coms
Walgreens Alma School And Dynamite
Amazing deals for Abercrombie & Fitch Co. on Goodshop!
Cvs El Salido
Is Windbound Multiplayer
Woodmont Place At Palmer Resident Portal
Shadbase Get Out Of Jail
Walgreens Bunce Rd
Cookie Clicker Advanced Method Unblocked
Kabob-House-Spokane Photos
Is Henry Dicarlo Leaving Ktla
Frank Vascellaro
Everything You Need to Know About Ñ in Spanish | FluentU Spanish Blog
County Cricket Championship, day one - scores, radio commentary & live text
Davita Salary
Ilabs Ucsf
M3Gan Showtimes Near Cinemark North Hills And Xd
1-800-308-1977
Bay Focus
888-333-4026
Payrollservers.us Webclock
Valls family wants to build a hotel near Versailles Restaurant
Oklahoma City Farm & Garden Craigslist
Ucla Basketball Bruinzone
Craigslist Houses For Rent Little River Sc
Boyfriends Extra Chapter 6
A jovem que batizou lei após ser sequestrada por 'amigo virtual'
Euro area international trade in goods surplus €21.2 bn
10 Best Tips To Implement Successful App Store Optimization in 2024
SF bay area cars & trucks "chevrolet 50" - craigslist
The 5 Types of Intimacy Every Healthy Relationship Needs | All Points North
Hampton Inn Corbin Ky Bed Bugs
Spongebob Meme Pic
Https://Eaxcis.allstate.com
Latest Posts
Article information

Author: Aracelis Kilback

Last Updated:

Views: 6073

Rating: 4.3 / 5 (64 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Aracelis Kilback

Birthday: 1994-11-22

Address: Apt. 895 30151 Green Plain, Lake Mariela, RI 98141

Phone: +5992291857476

Job: Legal Officer

Hobby: LARPing, role-playing games, Slacklining, Reading, Inline skating, Brazilian jiu-jitsu, Dance

Introduction: My name is Aracelis Kilback, I am a nice, gentle, agreeable, joyous, attractive, combative, gifted person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.